ISCM Advisory

ISCM Advisory oder:
Warum die Optimierung der digitalen Wertschöpfung Expertenwissen verlangt

Die digitale Wertschöpfungskette ist von Natur aus komplex und tangiert in der Regel verschiedene Datendomänen und -prozesse, die für einen optimalen Output – in Form von effizienten Workflows und effektiven Massnahmen – konsolidiert werden müssen. Das ist jedoch einfacher gesagt als getan und ohne das richtige Know-how besteht immer das Risiko, dass die damit verbundenen Digitalisierungsvorhaben in langwierigen und kostspieligen Mammutprojekten münden.

In den letzten Jahren haben sich daher neue Serviceleistungen im Softwaremarkt entwickelt, die unter dem Begriff ISCM Advisory gefasst werden und darauf abzielen, Unternehmen bei ihrer Transformation zur datengetriebenen Organisation zu unterstützen. Was es mit der ISCM Advisory genau auf sich hat und welche Methoden und Werkzeuge in dieser Beratungsdisziplin zum Einsatz kommen, um die Information Supply Chain und die damit verbundene digitale Wertschöpfung im Unternehmen nachhaltig zu optimieren, erfahren Sie in unserem gleichnamigen E-Paper, das in Zusammenarbeit mit The Group of Analysts entstanden ist. In diesem Blog fassen wir die grundlegenden Punkte aus dem ISCM Advisory Dokument noch einmal für Sie zusammen.

Was zeichnet die ISCM Advisory aus?

In der Praxis beobachten wir, dass bereits viele Unternehmen den Mehrwert von Daten erkannt haben und vermehrt in Digitalisierungsprojekte entlang der Information Supply Chain investieren. Dabei wird jedoch allzu oft der Fehler begangen, dass die produkt- und kommunikationsrelevanten Datenebenen und -prozesse isoliert voneinander betrachtet und digitalisiert werden, sodass mit der Zeit ein Flickenteppich an Softwarelösungen entsteht, der neue Ineffizienzen und Problemfelder verursacht, anstatt die alten zu beseitigen.

Im Gegensatz dazu verfolgt die ISCM Advisory einen ganzheitlichen Ansatz bei der strategischen und technologischen Ausgestaltung und Optimierung der Information Supply Chain. Die ISCM Advisors verstehen sich dementsprechend als langfristige Digitalisierungspartner und kümmern sich um eine fortwährende Validierung, Optimierung und Wartung Ihrer gesamten IT-Landschaft. Sie stehen Ihnen darüber hinaus als Ratgeber zur Seite, wenn es um die Einschätzung neuer Trends und Technologien geht oder um die Frage, wie eine nachhaltige und zukunftssichere digitale Transformation im Einklang mit der Dynamik des jeweiligen Zielmarktes gelingen kann.

Welche einzelnen Serviceleistungen umfasst die ISCM Advisory?

Dokumentation des Status quo

Eine der Hauptaufgaben der ISCM Advisory besteht darin, in zeitlich regelmässigen Abständen den Status quo der Information Supply Chain zu ermitteln und sämtliche Systeme, Stakeholder und Interdependenzen auf der Ebene der Datenbeschaffung, -aufbereitung und -distribution in einer Art Landkarte nachzuzeichnen. Diese Herangehensweise schafft gerade zu Beginn einer Zusammenarbeit ein gemeinsames Grundverständnis über den Grad der Digitalisierung und die Herausforderungen und Problemfelder der Organisation.

Reifegradprüfungen und Ermittlung des ROOT

Bei der Anamnese der Information Supply Chain treten typischerweise verschiedene Probleme zutage, die unterschiedliche Konsequenzen und Massnahmen nach sich ziehen. Beispielsweise kann sich herausstellen, dass eine eingesetzte Softwarelösung aufgrund ihrer Benutzeroberfläche und Bedienbarkeit kaum Akzeptanz bei den Mitarbeitern findet. Derartige Probleme können oftmals via Customizing oder über kleinere Systemkonfigurationen behoben werden. Es ist aber auch möglich, dass die Reifegradprüfung eines Systems ergibt, dass dieses den Anforderungen des Unternehmens nicht mehr gerecht werden kann und ausgetauscht werden muss. In diesen Fällen führen die ISCM Advisors durch das sich anschliessende Digitalisierungsprojekt.

Im Rahmen einer Reifegradprüfung wird das realisierte Potenzial einer Softwarelösung ihren Investitions- und Betriebskosten sowie dem aktuellen Marktpotenzial gegenübergestellt und mit dem Return On Operational Technology (ROOT) bemessen. Die Kennzahl rückt die sogenannten Operations in den Fokus – gibt also Auskunft darüber, wie verlässlich, verfügbar und performant ein System ist – und entscheidet schlussendlich über die Problemlösung. Eine tabellarische Übersicht über mögliche Problemstellungen und entsprechende Massnahmen finden Sie in unserem headsUp-Whitepaper zur Reifegradprüfung.

Softwareauswahl, Implementierung und Integration

Bei der Auswahl, Implementierung und Integration einer neuen Softwarelösung liegt der Fokus der ISCM Advisory immer auf der technologischen Zukunftsfähigkeit und strategischen Passung wie auch auf einer engen Verzahnung der bestehenden IT-Landschaft mit dem neuen System oder Tool. Darüber hinaus unterstützen die ISCM Advisors im Change-Management, befördern die Etablierung einer Data Literacy und helfen bei der Formulierung von Data Governance Regeln in der Organisation. Auf diese Weise wird eine nachhaltige digitale Transformation des Unternehmens sichergestellt – und im Zuge dessen auch der ROI eines jeden Digitalisierungsprojekts maximiert.

Von der Identifikation von Problemfeldern entlang der Information Supply Chain über die regelmässige Überprüfung der IT-Landschaft bis hin zur fortwährenden Optimierung des ROOT der eingesetzten Lösungen und Systeme – die Aufgaben im Bereich ISCM sind vielfältig und erfordern eine ganze Menge an Know-how und Expertise. Erfahren Sie in unserem E-Paper im Detail, welche Kernkompetenzen die ISCM Advisors mit sich bringen und wie sie Unternehmen auf Ihrem Weg zur datengetriebenen Organisation unterstützen.